Jule
Anhören
Dienstag, 11. Juni 2024
In zwei Wochen bin ich verheiratet. Das ist so verrückt und ich freu mich unfassbar. Trotzdem: Heiraten klingt für mich immer noch nach was, das sich ewig weit weg anfühlt. Irgendwie klingt das so erwachsen. Und so erwachsen fühl ich mich doch noch gar nicht.
Ich ruf immer noch meine Mama an, wenn ich nicht weiß, welches Waschmittel ich kaufen soll und eventuell lieb ich’s auch manchmal im Hopserlauf durch die Gegend zu springen. Das ist doch definitiv nicht erwachsen.
Ich hab das Gefühl, ich bin eigentlich noch gar nicht so wie verheiratete Menschen sein müssen: Ich steh noch nicht mit beiden Beinen im Leben. Ich studier noch und bin finanziell zum Teil noch auf meine Eltern angewiesen und ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich nach der Hochzeit direkt Kinder bekommen will.
Aber ich bin mir sicher, das mit meinem Freund will ich für immer. Es passt einfach. DAS ist der Grund, warum ich heiraten will. Und ich glaub das ist auch das, was zählt.
Ich muss mich nicht so erwachsen fühlen wie Heiraten klingt, um zu wissen, dass er der Richtige ist. Ich bin erwachsen genug, um zu wissen, was mir im Leben wichtig ist. Aber manche Dinge, wie eben das klassische Haus mit Kindern, das kann sich erst noch entwickeln. Und: Vielleicht ist Erwachsen sein auch einfach nur anders, als man es sich als Kind vorgestellt hat.