Juliane
Anhören
Sonntag, 14. April 2024
Ich bin mega harmoniebedürftig und gehe Streitereien eher aus dem Weg. – Komme aber nicht immer drum herum. Dann bemerke ich, dass Streit oft denselben Grund hat: Man hört sich gegenseitig einfach nicht richtig zu! So viele Konflikte lassen sich vermeiden, wenn man sich Zeit nimmt und dem Gegenüber einfach mal zuhört.
Eine Geschichte, in der es um gescheiterte Kommunikation geht, ist der Turmbau zu Babel. Eine alte Erzählung aus der Bibel. Die Menschen dort wollen eine Stadt mit einem riesigen Turm bauen, um auf der ganzen Erde bekannt zu sein. Gott gefällt das nicht, weil er befürchtet, dass die Menschen dann hochmütig werden. Und er hat eine ziemlich schlaue Idee: Er gibt denen, die den Turm bauen viele unterschiedliche Sprachen. So können sie sich nicht mehr verständigen und das Projekt scheitert.
Ich finde, die Geschichte zeigt vor allem, was Menschen alles schaffen, wenn sie gut miteinander kommunizieren. Die Menschen damals waren drauf und dran, einen unvorstellbar großen Turm zu bauen – weil sie sich verstanden haben und wussten, was der andere wollte. Eine andere Sichtweise auf die Erzählung ist auch, dass es nicht gut ist, immer mehr zu wollen und keine Grenzen zu kennen. Ich nehme aber heute aus der Geschichte mit: Wo wir einander zuhören und versuchen eine gemeinsame Sprache zu finden, da können wir richtig große Sachen erreichen.