Isi
Anhören
Donnerstag, 11. April 2024
Wenn jemand zu mir sagt: denk nicht an einen Krankenwagen, denke ich an einen Krankenwagen.
Das liegt daran das wir Menschen in Bildern denken.
Ob Jesus das wusste, da bin ich mir nicht sicher. Trotzdem hat er vieles von dem, was er sagen wollte, in Bilder, Vergleiche und Geschichten gepackt. So haben die Menschen von damals leichter verstanden, was Jesus erklären wollte. Und auch die restliche Bibel ist voll von Bildern und Geschichten.
Seit dem die Bibel aufgeschrieben wurde sind aber 2000 Jahre vergangen. Manche Bilder verstehen wir heute ganz anders oder gar nicht mehr.
Zu unserem Alltag gehören Hirten, Zöllner oder Aussätzige einfach nicht mehr so dazu. Anders war es vor 2000 Jahren. Klar, wissen wir auch noch was ein Hirte ist. Aber die Menschen damals hatten eine noch viel genauere Vorstellung davon, was es heißt den ganzen Tag auf Schafe aufzupassen.
Bilder und Vorstellungswelten ändern sich. Darum ist die Bibel auch nicht einfach ein Buch, das wortwörtlich zu verstehen ist. Es ist wichtig, die Texte von damals zu interpretieren. Das ist viel Arbeit und mehr als Bibelverse auswendig lernen.
Aber Jesus hat gezeigt, wie wichtig es ist den Glauben so zu erklären, dass die Menschen es verstehen. Das können wir uns von ihm abschauen. Aber müssen es halt für unsere Zeit machen und nicht mit Bildern von vor 2000 Jahren. Habt ihr den Krankenwagen noch im Kopf?