Juliane
Anhören
Montag, 08. April 2024
Ich bin neulich auf Insta über ein richtig cooles Video gestolpert. Ein Straßenkünstler hat mit seiner Marionette ein Musikvideo gemacht. Es war mega faszinierend! Wie lange man einfach üben muss, um Puppen so geschickt bewegen zu können.
Ich glaube ja, dass einige Menschen genau so ein Bild von Gott haben: Dass er ein talentierter Puppenspieler ist. Und wir Menschen seine Marionetten, die nach seiner Pfeife tanzen.
Mit meinem Glauben hat das wenig zu tun. Für mich ist Gott jemand, der die Menschen als echtes Gegenüber behandelt. In der Bibel gibt es viele Geschichten darüber, wie Gott mit den Menschen redet, ihnen zuhört und seine eigene Meinung auch mal von Menschen ändern lässt. Gott und Menschen begegnen sich quasi auf Augenhöhe. Das liebe ich total! Für mich ist das was ganz Besonders am christlichen Glauben, dass Gott den Menschen so nahe kommt.
Für meinen Alltag bedeutet das: Gott schaut mit einem liebevollen Blick auf mich. Er will das Beste für mich und überlässt es dabei mir, zu entscheiden was ich tun will. Anders als eine Marionette kann ich mein Leben völlig selbstständig leben und gestalten. Mein Glaube an Gott bedeutet, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der es gut mit mir meint. Und nicht, dass jemand von oben herab dirigiert, was ich tun muss.