Ida
Anhören
Freitag, 09. Februar 2024
In den letzten Jahren sind einige Dinge passiert, von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie passieren könnten. Zum Beispiel Krieg in der Ukraine oder dass immer mehr Menschen rechtsextrem eingestellt sind. Das beschäftigt mich jetzt schon länger und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Letztens war ich in einer Situation, die mir geholfen hat, eine Antwort darauf zu bekommen.
Ich habe beobachtet, wie eine Frau auf der Straße ohne Grund beleidigt wurde. Ein Mann hat sie aus dem Nichts angeschrien und ihr sexistische Dinge an den Kopf geknallt. Sie war total aufgelöst und panisch. Deshalb bin ich zu ihr hin und habe sie gefragt, wie es ihr geht. Weil sie Angst hatte, habe ich sie nach Hause begleitet. Damit sie sich sicher fühlt. Das war mir wichtig, weil ich mich so ein bisschen gegen diese Ungerechtigkeit einsetzen konnte.
Das hat mir gezeigt, wie ich mit den Veränderungen in der Welt umgehen will. Ich möchte in meinem alltäglichen Leben Zivilcourage zeigen. Also nicht einfach nur zuschauen, wenn ich sehe dass jemand ungerecht behandelt wird, sondern mich für andere einsetzen. Menschlichkeit und Toleranz – die Werte die mir als Christin so wichtig sind, möchte ich in meinem Alltag leben. Wenn ich sehe, dass diese Werte verletzt werden, sage ich etwas und merke: meine Stimme kann eben doch etwas bewirken.