Ida
Anhören
Donnerstag, 08. Februar 2024
Vanilla Girl, schon mal gehört? Das ist ein Tiktok-Trend, der einen Lifestyle beschreibt, der besonders eins ist: beige. Unter den Hashtags findet man Videos von meistens weißen, blonden, schlanken Frauen, die sich in einfarbigen Klamotten in ihren clean eingerichteten Häusern zeigen. Alles ist creme-farben, halt Vanilla, möglichst schlicht und zurückhaltend. Sie sprechen oft mit leiser Stimme und zeigen ihre strukturierte, minimalistische Routine. Soweit so gut, ist halt einer von diesen Trends, oder?
Ich finde nicht. Wenn ich diese Videos sehe, dann setzt mich das unter Druck. Muss ich so einfach, zurückhaltend und beige-farben sein, um in diese Gesellschaft zu passen? Sie werden ja schließlich von genau den Frauen beworben, die das Schönheitsideal verkörpern. Sie entsprechen den Stereotypen von der perfekten Frau. Die ist unauffällig, simpel und zurückhaltend. Und durch solche Videos wird genau das weiterverbreitet. Ich find aber, dass Frauen auch laut, stark und bunt sein dürfen.
Ich finde Trends erstmal cool und oft auch lustig. Und trotzdem ist es wichtig, dass wir uns ab und zu fragen, was wir da eigentlich konsumieren. Ich weiß jedenfalls: ein Vanilla Girl werde ich nie sein. Und ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh drum. Weil nur beige ist doch auch ein bisschen langweilig, oder?