Hans-Christian
Anhören
Samstag, 27. Januar 2024
Vor ein paar Jahren war ich in Yad Vashem. Das ist ein Ort in Israel. Eine Gedenkstätte, die an die Opfer des Holocaust erinnert. Die Menschen versuchen dort alles zusammenzutragen, was die verschleppten Menschen in den Konzentrationslagern hinterlassen haben.
Die ganzen Bilder, Tagebücher und persönlichen Gegenstände machen mich immer noch sprachlos, wenn ich an den Besuch dort denke.
Bevor ich da gewesen bin, hab ich zwar gewusst, dass Millionen von Menschen in Konzentrationslagern arbeiten mussten oder direkt umgebracht wurden. Aber durch die Bilder und Geschichten sind mir diese Menschen nahegekommen. Ich habe jetzt nicht nur irgendeine Zahl im Kopf, mit der ich nur wenig anfangen kann. Aus der Zahl sind Gesichter von Menschen geworden, die in den Lagern leben mussten.
Ich hoffe, dass Menschen das einander nicht wieder antun. Deshalb ist mir der Tag heute auch so wichtig. Denn heute ist der Tag, an dem die Menschen 1945 aus dem Konzentrationslager Auschwitz befreit worden sind. Es ist der Gedenktag der Opfer des Holocaust.
Es gibt viele Gedenktage – und manche sind mir nicht so wichtig. Aber heute ist es ganz anders, denn dieser Gedenktag ist mir nicht egal.