Carina
Anhören
Donnerstag, 25. Januar 2024
Ich hab über Weihnachten mal wieder in meinem alten Kinderzimmer übernachtet. Was ich da so alles gefunden hab! Kinderbücher, alte Klamotten und Fotos… lauter Zeug, das ich bei meinem Auszug nicht mitgenommen hab.
An nem Klassenfoto aus der zehnten bin ich ewig hängen geblieben. Das ist sieben Jahre her. Auf dem Foto seh ich noch jünger aus und hab kurze Haare. Seither hab ich mich aber nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich verändert. Zum Beispiel fühl ich mich jetzt selbstsicherer, ich kenne meine Schwächen besser und ich weiß, was mir wichtig ist.
Ich hab mal gelesen, dass sich unser Körper alle sieben Jahre einmal komplett erneuert hat. Alle Zellen, die sterben können, sind dann mindestens ein Mal ausgetauscht worden. Mein Körper grad ist also komplett anders zusammengesetzt als der auf den alten Fotos. ICH bin jetzt anders.
Der Vergleich mit den Zellen erinnert mich dran, dass Veränderung was Natürliches ist. Auch wenn ich mein altes Ich von dem Foto ein bisschen cringe find, hab ich das Gefühl, dass dieses Ich damals genau richtig war. Selbst wenn ich da noch unsicherer war, hätte ich mich ohne genau diese „Version“ von mir nicht zu der Person entwickelt, die ich heute bin. Und deshalb, ich bin echt schon gespannt, wie ich in sieben Jahren auf mein jetziges Ich zurückschaue.