Hans-Christian
Anhören
Montag, 25. Dezember 2023
An Weihnachten soll alles perfekt sein. Gute Gespräche mit der Familie, gelungenes Essen und tolle Geschenke. Alles soll sich gut anfühlen. Muss sich gut anfühlen. Ich fühle manchmal einen richtigen Druck dahinter.
Doch das perfekte Fest gibt es nicht. Ich kann meine Gefühle nicht kontrollieren.
Die schöne Weihnachtsstimmung kann schnell kippen. Beispielsweise, wenn ich das erste Mal Weihnachten ohne einen besonderen Menschen feier, den ich vermisse. Dann bin ich vielleicht eher traurig und nachdenklich. Oder wenn in der Familie Kleinigkeiten zum Streit führen. Einfach, weil ich den Druck, dass alles perfekt sein muss, auch bei den anderen spüre. Dann sitze ich da am Tisch und habe eher Wut im Bauch.
All das halte ich nur schwer aus an diesem Fest, an dem alles schön und heiter sein muss. Oder muss das gar nicht?
Nein, Weihnachten muss nicht perfekt sein. Ich muss mich nicht verbiegen und gute Laune vorspielen. Ich darf sein, fühlen und leben – so wie ich bin. Davon bin ich überzeugt.
Denn Gott kommt für alle Menschen auf die Welt. Gerade für die Leute, die mit ihren Gefühlen am strugglen sind. Das ist für mich die befreiende Botschaft zu Weihnachten. Denn Weihnachten muss nicht – Weihnachten ist.