Isi
Anhören
Samstag, 23. Dezember 2023
Ich steh im überfüllten Einkaufszentrum und um mich herum suchen alle verzweifelt nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Ich sehe viele Dinge, wo ich mir nicht sicher bin, wie schnell sie vielleicht doch in irgendeiner Ecke landen und nie benutzt werden.
Ich brauch zum Glück nur Taschentücher, die Weihnachtsgeschenke hab ich alle schon. Denn ich bin dieses Jahr anders vorgegangen. Ich habe versucht umweltbewusst zu schenken.
Für ein paar Menschen hab ich dieses Jahr Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse gebastelt. Zum Beispiel für einen gemeinsamen Ausflug oder auch für ein selbstgekochtes Dinner.
Meine Eltern hatten sich etwas Konkretes gewünscht. Mein Papa zum Beispiel eine Handyhülle. Auch super, denn dann brauchen sie es auf jeden Fall. Ich hab dann geschaut dass ich es fair gehandelten oder regional hergestellt bekommen konnte. Ja, das hat etwas mehr Aufwand erfordert, aber ich fühle mich jetzt gut mit den Geschenken. Nachhaltiges Schenken tut also nicht nur meinen Beziehungen, sondern auch der Umwelt gut. Und dafür nehm ich gern ein bisschen mehr Aufwand in Kauf.