Isi
Anhören
Donnerstag, 21. Dezember 2023
Schon wieder eine halbe Stunde am Bahnsteig warten. – Nein, dass wird jetzt kein Rant gegen die Bahn. Aber gerade jetzt ist ne halbe Stunde echt lang. Am Anfang sind es ja nur die Finger. Aber dann zieht die Kälte langsam von den Füßen hoch durch den ganzen Körper.
Doch zum Glück, wartet auf mich ein warmes Zuhause. Dort kann ich heiß duschen, um mich aufzuwärmen oder mir eine Wärmflasche machen und mich mit meiner Kuscheldecke aufs Sofa lümmeln.
Rund 300.000 Menschen in Deutschland geht das leider nicht so. An die musste ich auch denken, während ich am Bahnhof gewartet hatte. Ich bin deshalb super dankbar, dass es so Angebote wie den Kältebus gibt.
Der Kältebus fährt abends dorthin, wo Obdachlose Menschen sich aufhalten. Ehrenamtlich verteilen dann Tee, warme Kleidung und Schlafsäcke. Und man kann das easy unterstützen. In dem man entweder warme Sachen spendet. Oder in dem man sich die Nummer vom Kältebus ins Handy einspeichert. Dann kann man anrufen, wenn man an Kalten Tagen Menschen auf der Straße begegnet, die Hilfe wollen. Zu diesen Menschen kommt der Kältebus und bringt wenigstens ein bisschen Wärme.
Hast du schon mal gegoogelt, ob es den Kältebus auch bei dir gibt?