Lena
Anhören
Dienstag, 05. Dezember 2023
Bei meinen Konfis herrscht Verwirrung: „Wie, du bekommst da Geld für?“ Ich habe Ihnen gerade erklärt, dass der Konfi-Unterricht Teil meiner Arbeit als Pfarrerin ist. Ich bin überrascht, dass es für sie scheinbar ganz selbstverständlich ist, dass alle in der Kirche das irgendwie ehrenamtlich machen.
Und als ich darüber nachdenke, merke ich: Ein bisschen kann ich die Konfis schon verstehen. Denn die meisten Menschen in unserer Kirchengemeinde machen ihre Arbeit ehrenamtlich.
Mir wird dadurch auch bewusst, wie wichtig es ist, dass wir in unserer Kirche Menschen haben, die ihre Zeit mit anderen teilen. Meistens ist die Zeit, die ich meinem Nachbarn, der Jungschar oder dem Sportverein schenke, viel wertvoller als jede Geldspende.
Kirche funktioniert nicht ohne Ehrenamtliche. Meine Zeit als Pfarrerin ist ja auch nicht unendlich. Wir brauchen Menschen, die Lust haben anzupacken, die vor dem Gemeindefest Bänke aufbauen oder mal einen Kuchen backen, die Zeit für ihre Mitmenschen haben oder die sich geduldig mit den Richtlinien im Bauausschuss auseinandersetzten
Ohne Euch Ehrenamtliche, würden wir ganz schön alt aussehen. Und das geht nicht nur der Kirche so, sondern auch Sportvereinen, der freiwilligen Feuerwehr und vielen anderen. Also Danke, dass ihr eure Zeit verschenkt! Danke, dass ihr euch engagiert. Wir brauchen euch!