Tobi
Anhören
Freitag, 10. November 2023
Im Krieg gibt es nur Verlierer. Das ist meine Überzeugung. Deshalb ist es für mich auch schwer ertragbar zuzuhören, wenn wieder einmal diskutiert wird, wer einen Krieg gewinnt. Und damit mein ich gar keinen bestimmten Krieg. Das klingt für mich immer so als ob es da um ein Fußballspiel geht. Als ob es sich bei Krieg um ein Spiel handeln würde, das man gewinnen oder verlieren kann. Ich glaube aber: Es gibt nur Verlierer.
In der Bibel ist für mich besonders eine Stelle interessant. Jesus ist mit seinen Freunden auf einem Berg und es kommt eine Gruppe Soldaten dazu, die Jesus festnehmen sollen. Jesus weigert sich nicht und lässt sich gefangen nehmen. Aber seine Freunde wollen das nicht so einfach zulassen und einer seiner Anhänger eröffnet den Kampf. Jesus stoppt seinen Freund dann aber und sagt zu ihm: Wer das Schwert zieht, wird durch das Schwert umkommen. Das ist für mich ein starker Satz. Weil er daran erinnert, dass Gewalt nicht hilfreich ist, sondern Gegengewalt erzeugt. Auf einen Angriff folgt eine Gegenangriff und am Ende haben immer beide Seiten Opfer zu beklagen. Ich weiß, diese Feststellung scheint bei vielen aktuellen Konflikten wenig hilfreich. Aber trotzdem glaube ich, dass es wichtig ist, sich das immer wieder bewusst zu machen – um offen für andere Wege zu bleiben.
Zitat: Das klingt für mich immer so als ob es sich bei Krieg um ein Spiel handeln würde, das man gewinnen oder verlieren kann. Ich glaube aber: Es gibt nur Verlierer.