Ida
Anhören
Sonntag, 05. November 2023
Mir ist aufgefallen, wie viele Rituale ich in meinem Alltag habe. Jeden Morgen mache ich erstmal ne Runde Yoga, abends treffe ich mich mit meiner Mitbewohnerin zum Quatschen und es gibt noch ne Menge anderer Kleinigkeiten. Das sind ganz unterschiedliche Dinge, die aber alle super wichtig für meinen Tag sind.
Morgens Yoga und abends Küchengespräch – das bringt so nen Anfang und ein Ende in meinen Tag. Ich grenze dadurch auch die Zeit, in der ich produktiv bin, etwas ein. Weil ich Studentin bin und keine klaren Arbeitszeiten habe, kann ich, wenn ich will, super spät aufstehen und dann aber bis in die Nacht Unikram erledigen. Gesund ist das nicht wirklich. Und da helfen mir diese Rituale, mehr Struktur in meinen Alltag zu bringen.
Außerdem schaffen sie Raum, damit ich reflektieren kann, wie mein Tag so war. Und ich habe Zeit zum Durchatmen. Ich finde, Rituale sind ein ganz wichtiger Teil von unserem Alltag und können ja in ganz unterschiedlichen Formen auftreten. Das muss kein Yoga wie bei mir sein. So ein Ritual kann auch darin bestehen, ne Runde zu zocken, zu lesen, zu beten oder YouTube zu schauen.
Wir können Gewohnheit und Struktur schaffen, durchatmen und unsere Gedanken schweifen lassen.