Ida
Anhören
Mittwoch, 01. November 2023
Ja ja, die Komfortzone. Die haben wir alle. Meine heißt: Couch, ne Serie und am besten ganz viel Ruhe. Ich habe aber nicht nur bei mir zu Hause eine Komfortzone, sondern auch wenn ich neue Dinge ausprobiere oder neue Menschen kennenlerne.
Wenn ich eine Situation noch nicht kenne, bin ich davor immer sehr angespannt und würde es am liebsten im letzten Moment absagen.
Ich merke aber auch, dass ich voll daran wachse, wenn ich mich überwinde und einfach mal loslege. Zum Beispiel habe ich letztens mitbekommen, wie eine Frau in den Öffis beleidigt wurde. Ich habe das beobachtet und meine innere Komfortzone hat direkt gesagt: Halt dich zurück, das ist nicht dein Problem, misch dich nicht ein. Aber diesmal hab ich nicht drauf gehört. Ich bin zur Frau und habe ihr gesagt, dass ich das nicht ok fand und warum. Als ich ausgestiegen bin, war ich so richtig stolz auf mich. Ich habe es geschafft, für jemanden einzustehen und meine Komfortzone zu verlassen. Das hat mich richtig empowered und irgendwie sogar die Grenze meiner Komfortzone verschoben. Aus dieser Erfahrung nehme ich den Mut mit, in Zukunft nochmal so mutig zu sein. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich auf jeden Fall daran wachse, wenn ich was Neues ausprobiere. Ganz egal wie klein die Sache ist.