Lena
Anhören
Sonntag, 20. August 2023
Jetzt kommt es gleich drauf an. Finale. Das entscheidende Spiel, nach dem eine Mannschaft fröhlich als Gewinner vom Platz geht und die andere als niedergeschlagene Verlierer. Der Druck vor dem Spiel muss wirklich extrem sein.
Bei so einem großen Turnier kommt es den Spielerinnen vielleicht vor, als ob dieses Spiel alles entscheidet. Als ob es um alles geht. Mir geht es auch manchmal so. Vor meinen Abschlussprüfungen hatte ich das Gefühl, dass mein ganzer Selbstwert davon abhängt, wie gut ich in den Prüfungen abschneide. Und dann gibt es so Momente, da kommt es mir so vor, als ob ich nicht so toll wär, weil ich das nicht erreiche, was ich mir im Beruf oder auch privat vorgenommen habe.
Zum Glück erinnere ich mich aber immer wieder daran, dass das alles für Gott unwichtig ist. Für ihn zählt es nicht, ob ich Weltmeisterin oder Verliererin bin oder meine Prüfungen mit Bestnoten besteh oder nur mittelmäßig. Er nimmt mich so an, wie ich bin, mit allem, was mir gelingt aber auch mit all meinen Niederlagen. Ich bin ihm wichtig und er liebt mich – einfach so. Und deshalb habe ich schon gewonnen.