Lena
Anhören
Mittwoch, 16. August 2023
Sonne, Stand und gutes Essen – das gehört für mich zu einem gelungenen Urlaub. Und dann gehört da für mich noch was dazu: Dass ich abschalten kann. Dann hab ich keine Termine und will auch die großen Sorgen mal nicht im Kopf haben.
Ukrainekrieg, Klimakrise, Naturkatastrophen – wenn ich im Alltag Nachrichten sehe, dann jagt echt eine Schreckensnachricht die nächste. Ich merke immer mehr, dass ich das wirklich sehr belastend finde. Ich hab das Gefühl, dass ich bei den großen Krisen selbst total wenig ausrichten kann. Das ist echt beklemmend.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass in meinem Urlaub nicht nur Strand und gutes Essen dazugehören sollen, sondern auch richtig Urlaub vom Alltag. Urlaub von den alltäglichen Schreckensnachrichten. Ich lese oder höre gerade bewusst keine Nachrichten. Die Welt wird sich schon weiterdrehen, auch wenn ich nicht alles mitbekomme. Und nach den Ferien bin ich bestimmt wieder schnell drin.
Ich habe jetzt ein paar Wochen ausprobiert, bewusst keine Nachrichten zu hören und ich merke schon, dass ich mich weniger belastet fühle und ich einen freien Kopf für andere Dinge habe. Das tut meiner Seele gut und so kann ich im Urlaub wirklich entspannen.