Lena
Anhören
Montag, 14. August 2023
Ich war letztens auf einem Konzert. Die Band ist bekannt für ihre ausgefallenen Kostüme. Dabei verwendet sie auch christliche Symbole. Zum Beispiel verkleidet sich der Sänger als Kardinal. Zuerst war ich irritiert, weil ich den Eindruck hatte, dass die Band sich auch ein bisschen über den christlichen Glauben lustig macht. Kann ich als Christin zu so einem Konzert mit einem guten Gewissen gehen?
Aber mir gefällt einfach die Musik. Und die Stimmung auf dem Konzert war wirklich sehr herzlich! Der Sänger hat sogar dazu aufgerufen, dass die Besucher nett zueinander sein und sich umeinander kümmern sollten.
Ich hab mir gedacht: Eigentlich geht es da ja auch nur um Äußerlichkeiten. Um Kostüme und so. Und die Band verbreitet keine menschenverachtenden Parolen und fordert sogar selbst dazu auf, gut miteinander umzugehen. Sie handeln also nach Werten, die mir als Christin auch wichtig sind.
Ich glaube, es ist wichtig, sich bewusst zu machen: Die Bühnenshow ist auch eine Form der Kunst und soll mich zum Nachdenken anregen. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Und dann kann ich doch mit ruhigem Gewissen die Show genießen und mittanzen.