Ellen
Anhören
Freitag, 21. Juli 2023
Endlich Sommerferien! 6 Wochen Freiheit. Sommerferien bedeutet aber auch, dass es Zeugnisse gibt. Für die einen vielleicht ein Grund zu feiern, für die anderen aber auch ganz schön hart. Auf jeden Fall war das immer richtig aufregend: Plötzlich hat man schwarz auf weiß, wie die eigene Leistung im letzten Jahr bewertet wurde.
Meine Eltern sind früher mit uns immer Eis essen gegangen, wenns Zeugnisse gab. Egal was für Noten drin standen. Wir sollten uns freuen und stolz sein auf das, was wir geschafft haben und wie wir das Schuljahr gemeistert haben.
Und das find ich so wichtig und wertvoll: Seinen Selbstwert nicht von irgendwelchen Noten abhängig zu machen und zu wissen, dass man richtig wertvoll ist. Jeder Mensch ist und kann so viel mehr, als in einem Zeugnis ausgedrückt werden kann. Davon bin ich als Christin ganz besonders überzeugt: Gott schafft den Menschen in der Bibel als sein „Ebenbild“. Das heißt: Jeder Mensch ist so etwas wie eine Kopie Gottes. Und das find ich richtig krass: Ohne dass wir irgendwas geleitstet haben, sind wir schon etwas ganz Besonderes. Und das ist viel wichtiger als die Noten, die im Zeugnis stehen.