Lena
Anhören
Dienstag, 04. Juli 2023
„Erst wenn etwas nicht mehr da ist, weiß man, was man daran hatte.“ Klingt ganz schön kitschig, aber mir geht es tatsächlich so – und zwar mit meiner Schwester. Als wir beide zuhause bei meinen Eltern gewohnt haben, sind echt oft die Fetzen geflogen. Wir haben uns gestritten, angeschrien und hatten immer Angst, dass die andere von unseren Eltern bevorzugt wird.
Dann bin ich irgendwann ausgezogen. Und zwar nicht nur eine Stadt weiter. Ich wohne jetzt seit einiger Zeit im Süden von Deutschland und sie ist im Norden geblieben. Komischerweise ist unsere Beziehung dadurch aber viel besser geworden. Wir besuchen uns regelmäßig, schreiben viel miteinander und telefonieren mindestens ein Mal die Woche. Ich kann ihr alles erzählen und manchmal wissen wir schon ohne viele Worte, wie sich die andere gerade fühlt.
Ich hab erst verstanden, was ich an ihr hatte, als wir nicht mehr so eng zusammen waren. Ich vermisse diese Zeit manchmal. Und gleichzeitig hat uns diese Entfernung noch enger zusammengebracht. Und jetzt freue ich mich schon wie verrückt auf ihren nächsten Besuch.