Ellen
Anhören
Donnerstag, 22. Juni 2023
Ich bin ja eher kein so risikofreudiger Mensch. Ich hab immer nen Plan B in der Tasche. Wenn ich in Urlaub fahr hab ich Klamotten für alle Wetterlagen dabei und an Aktien denk ich nicht mal. Ich brauch eine gewisse Sicherheit in meinem Leben und nur dann kann ich mich richtig wohl fühlen.
Jesus ist da ganz anders. Er war bereit, alles zu riskieren. Alles zu riskieren für die Liebe. Seine Botschaft von einer Liebe, die keine Grenzen kennt, war für viele unbequem. Trotzdem hat er nicht aufgehört sie zu verbreiten und den Menschen in Liebe zu begegnen. Am Ende wurde dafür als Verbrecher gekreuzigt, obwohl er nichts getan hatte. Er war volles Risiko gegangen und hat alles verloren, aus Liebe zu den Menschen.
Christen glauben, dass Jesus gezeigt hat, dass Gottes Liebe bis in den Tod reicht. Ich glaube nämlich, dass das nicht das Ende war. Dass Jesus auch wieder auferstanden ist und den Tod überwunden hat. Deshalb können wir heute befreit Leben, weil Gottes Liebe stärker ist als der Tod.
Am Ende hat eben die Liebe gesiegt. Für Jesus ist jede und jeder einzelne dieser eine Mensch, für den er alles riskiert hat, aus Liebe.