Paul
Anhören
Dienstag, 06. Dezember 2022
Na, waren eure Schuhe heute Morgen auch gefüllt? Dann war wohl der Nikolaus – der alte Gönner - heute Nacht da. Der hat übrigens noch mehr drauf, als Schokolade an Menschen zu verteilen. Nikolaus war ein Dude, der vor fast 2000 Jahren Bischof in Myra, in der heutigen Türkei war. Bei einer der Legenden über ihn geht’s um ein richtiges Wunder:
Es war eine heftige Hungersnot. Ein Schiff für den Kaiser in Byzanz lag gerade im Hafen der Stadt. Das war voll mit Getreide geladen. Also hat der Bischof Nikolaus die Seeleute gebeten, etwas Korn abzuladen, um den Menschen in Not zu helfen. Die sagten aber erst: Nope, wir kriegen Stress, wenn unsere Ladung nicht auf das Gramm genau beim Kaiser ankommt. Der Bischof hat sie dann so lange bequatscht, bis sie doch zugestimmt haben. Später beim Kaiser angekommen haben die Seeleute dann verwundert festgestellt, dass die Ladung noch genau das gleiche Gewicht hatte wie zu Beginn ihrer Reise. Und in Myra? Dort hat das Getreide, das abgeladen wurde, den Menschen t volle zwei Jahre gereicht.
Auf seine Art ist das irgendwie eine sehr aktuelle Geschichte. Wenn man an die ganzen Getreidefrachter aus der Ukraine denkt, die über die Türkei in die Welt geleitet werden. Ohne diese Schiffe würden viele Menschen weltweit hungern. Da ist heute an Nikolaus doch ein guter Tag, um nicht nur für die Schokolade in den eigenen Stiefeln dankbar zu sein. Sondern auch den Menschen auf den Schiffen, die das Getreide aus der Ukraine in der ganze Welt verteilen.