Linus
Anhören
Donnerstag, 05. Mai 2022
Von besonderen Ereignissen mach ich gerne ein Foto. Zum Beispiel von einem Konzert oder bei einer Wanderung von den Bergen. Später klebe ich das dann in ein Fotoalbum, um mich auch in Zukunft an diese Momente erinnern zu können.
Beim Durchblättern meiner Alben ist mir aufgefallen, dass es von den schönsten Momenten meistens kein Foto gibt. Denn entweder denke ich in solchen Augenblicken gar nicht an Fotos – oder ein Foto könnte diesen Moment und das, was er für mich ausmacht, gar nicht darstellen. Wenn ich mit einem Freund ein schönes Gespräch habe, zum Beispiel.
Lange Zeit habe ich das schade gefunden, weil ich gedacht habe, dass ich deshalb die ganzen schönen Momente vergessen werde.
Und tatsächlich gibt es viele Momente, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Trotzdem glaube ich, dass sie nicht verloren sind!
Denn sie sind mit der Zeit ein Teil von mir geworden, indem sie mich geprägt haben.
Ich brauche also gar kein Souvenir aus dem Urlaub oder ein Foto von einem schönen Fest, denn meine Erinnerung an diese Ereignisse bin ich selbst – denn sie haben mich zu der Person gemacht, die ich genau jetzt bin.