Linus
Anhören
Freitag, 22. April 2022
Wenn ihr mich fragen würdet, welcher Religion ich angehöre, würde ich sofort sagen, dass ich Christ bin. In letzter Zeit überlege ich aber oft, was das eigentlich heißt – Christ zu sein.
Klar, in der Bibel findet man unglaublich viel. Aber die Geschichten, die darin stehen, sind eben ziemlich alt und oft wirken sie fern von meinem Leben. Deshalb kann ich nicht immer so viel mit ihnen anfangen.
Wenn es darum geht, was ich als Christ glaube, dann passt da für mich ein Lied ziemlich gut. Da heißt es am Ende: ,,An alle, die das Gefühl haben, zu Gott zu oft ,Es tut mir leid‘ gesagt zu haben: Ihr könnt niemals zu weit gehen, da ihr immer wieder heimkommen könnt.“
Ich finde, genau das ist es: Wenn ich Christ bin, verlasse ich mich darauf, dass egal, was ich getan habe – Gottes Liebe ist immer da und Er wird mir immer vergeben: Wenn ich mich zu Ihm wende!
Gott entfernt sich also nicht von mir, wenn ich Schlechtes tue und Gutes lasse: also ich nicht auf Seinen Willen, Seine Botschaft höre. Deshalb kann ich immer wieder zu Ihm zurück – selbst wenn ich gerade nicht so viel Kontakt zu Ihm habe.
Gott ist also immer da als eine Art Einladung, die ich annehmen kann, wenn ich bereit dazu bin. Für mich ist das der Kern meines Glaubens.