Sabine
Anhören
Samstag, 06. November 2021
Er traut sich und ich bin gerührt. Mein bester Kumpel heiratet! Es hat lange gebraucht, aber jetzt ist er sich sicher, er will seine Freundin für immer an seiner Seite haben!
Er hat mir erzählt, dass er schiss gehabt hat sie zu fragen. Ich trau mich nicht – hat er sich immer gedacht. Manchmal hat ihm einfach der Mut gefehlt, manchmal war es nicht der richtige Augenblick und manchmal hat er auch einfach Angst gehabt, dass sie „Nein“ sagt.
Ich trau mich nicht zu fragen. Aber genau darum geht’s doch gerade: Nämlich, dass ich mich traue. Dass ich nicht nur eine Frage stelle, sondern dass ich mir auch zutraue, mein Leben gemeinsam mit einem anderen Menschen zu gestalten. Mich jemandem anvertraue und gleichzeitig auch jemandem vertraue. Und das obwohl ich nicht weiß, ob das gut gehen wird!
Ne Garantie gibt’s eben nicht. Aber sich trauen, heißt eben auch positiv denken. Es wird gut werden. Und es gehört eben Mut dazu, auch weil’s mal schwierig werden kann. Aber dann ist’s eben umso wichtiger, dass ich das Grundvertrauen zum Anderen nicht verliere und mich traue, daran festzuhalten.
Das wollen mein Kumpel und seine Freundin wagen. Ich finde das sehr mutig und freue mich für die beiden. Sie wagen es und vertrauen in sich selbst und in den anderen, dass es klappen wird.