Juliane
Anhören
Mittwoch, 29. September 2021
Freunde von mir leben in Bayern in einem kleinen Dorf. Wenn ich sie am Wochenende besuche, merke ich immer, wie ruhig es dort ist. Es gibt nur wenige Leute, kaum laute Fahrzeuge und vor allem: ganz viel Stille.
Ich hab neulich gelesen, dass es heutzutage so wenig Stille gibt wie noch nie. – Oder anders gesagt: Die Welt ist heute so laut wie nie zuvor!
Wir sind irgendwie dauernd abgelenkt und es gibt ständig eine Geräuschkulisse. Dabei verursacht Dauerlärm Stress, und inzwischen gilt das – ähnlich wie die Luftverschmutzung –, als echte Gesundheitsgefahr.
Ich merke, dass es mir guttut, ab und zu aus meinem lauten Alltag auszubrechen. Ruhe und Stille sind in meinem vollgepackten Leben so wertvoll, dass ich sie dann ganz bewusst genießen will. Das ist nicht einfach und ich muss mich immer erst mal daran gewöhnen, wenn ich mit mir alleine bin. Wenn kein Lärm um mich rum ist und ich einfach herunterfahren kann.
Aber ich versuche es immer wieder. Wenn ich mal alleine in meiner WG bin. Oder meine Freunde in ihrem abgelegenen Bayern-Dorf besuche.