Ida
Anhören
Sonntag, 20. Juni 2021
Die wilden Kerle, Pippi Langstrumpf oder auch die Wilden Hühner. Ich habe letztens beim Ausmisten ein paar alte DVDs aus meiner Kindheit gefunden – und schwelge seitdem total in Erinnerungen. Damals hat man sich die Filme noch auf DVD gekauft, weil es Netflix und Co natürlich noch nicht gab. Und wie besonders es war, wenn meine Schwester und ich abends mal einen Film gucken durften. Dann gab es meistens Abendessen vor dem Fernseher, ich wurde von Mama im Schlafanzug in eine Decke gemummelt und im besten Fall gab es anschließend noch ne Schale Popcorn.
Als Kind bin ich richtig eingetaucht in die Geschichten, die erzählt wurden. Ich hab mit den Kindern in ihren Abenteuern mitgefiebert und Angst vor den Bösewichten gehabt. Ich war verknallt in Fred von den wilden Hühnern und habe mich gefragt, wie jemand so stark sein kann wie Pippi Langstrumpf.
Heute ist das alles anders. Mehrmals die Woche schaue ich etwas auf Streamingportalen und das ist dann viel mehr Stressabbau, als ein Eintauchen in eine neue Welt-so wie früher.
Irgendwie finde ich das schade. Ich würde gerne nochmal zurück in meine Kindheit und aus meiner Sicht von damals Filme gucken können. Vielleicht hilft es, wenn ich ein bisschen weniger auf den Streaming- Plattformen unterwegs bin. Dann wird ein Filmeabend vielleicht doch wieder zu etwas besonderem, worauf ich mich Stunden lang freuen kann.