Hans-Christian
Anhören
Montag, 05. April 2021
Was manche Dinge bedeuten, sieht man manchmal erst im Nachhinein. Beispielsweise die Mission vom Marsrover. Der ist vor ein paar Wochen gelandet. Das ist Fakt und darüber haben sich viele Menschen gefreut. Jetzt kann dieser Roboter Fotos schicken, Bodenproben nehmen und den Mars erkunden. Was die Landung für die Wissenschaft bedeutet, wird aber erst später klar.
Das ich die Bedeutung mancher Dinge erst später merke, gilt aber auch für mein Leben. Wie mit meinem Abschluss beispielsweise. Der ist schon ein paar Jahre her und ich hab danach eine Ausbildung angefangen. Was das für mein Leben bedeutet ist mir nicht direkt klar gewesen. Dass ich jetzt selbstständiger bin, unabhängig und frei.
So ist es auch mit Ostern vor rund zweitausend Jahren gewesen. Frauen haben es zuerst gesehen, dass das Grab von Jesus leer ist. Sie haben schnell verstanden, dass Jesus lebt. Die anderen Freunde von Jesus konnten das kaum glauben. Erst mit der Zeit haben sie verstanden, dass das Leben gewinnt und Jesus lebt. Manche können bis heute damit wenig anfangen – Mit Ostern. Damit, dass ich darauf hoffe, nach dem Tod bei Gott leben zu können. Auch mir fällt es schwer – mir das vorzustellen. Aber ich hoffe es. Und ich weiß, dass es völlig normal ist, wenn ich einige Dinge nicht auf Anhieb verstehe.