Sarah
Anhören
Donnerstag, 07. Juli 2022
„Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.“ Das ist ein altes Sprichwort. Aber was heißt das überhaupt? Was ist Sünde? Klar, Sünde ist was echt Schlechtes. Aber wenn ich morgens mal blau mache und nicht in den Unterricht oder zur Arbeit geh, ist das dann gleich eine Sünde?
Eine Pfarrerin hat mir mal sehr direkt gesagt: „Du weißt ganz genau, was Sünde ist. Denn bevor du eine machst, hast du eine Stimme in deinem Kopf, die dir sagt: Tu es nicht! Diese Stimme zu ignorieren – das ist Sünde.“
Ich glaube, jeder macht irgendwann Dinge, von denen er oder sie genau weiß, dass sie eigentlich nicht richtig sind. Und diese Stimme, die einem ins Gewissen redet, kennen wohl auch die meisten Menschen. So geht es mir zumindest. Denn wenn ich ehrlich bin, hat sich zum Beispiel früher auch das Schulschwänzen nicht so gut angefühlt. Deswegen habe ich mir vorgenommen, in Zukunft besser auf meine innere Stimme zu hören.
Aber auch wenn ich mal etwas wissentlich falsch mache, glaube nicht daran, dass Gott kleine Sünden sofort bestraft. Denn ich vertraue darauf, dass seine Liebe zu uns Menschen noch viel größer ist.