Matze
Anhören
Sonntag, 17. Oktober 2021
„Die Religion glaubt, sie hat für alles eine Antwort“. Das hat ein Freund von mir vor Kurzem gesagt. Er glaubt nicht an Gott. Er denkt, dass es sich die Religion einfach macht, weil Gott die Antwort auf alles ist.
Ich sehe das nicht so. Für mich bedeutet Religion nicht auf alles eine Antwort zu haben. Im Gegenteil. Ich finde, es ist ein bisschen wie in dem Buch Per Anhalter durch die Galaxis. Dort bauen die Menschen einen riesigen Computer und wollen von ihm die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Der Computer rechnet mehre Millionen Jahre. Schließlich spuckt er eine ganz einfache Antwort aus: Die Zahl Zweiundvierzig. Die Menschen sind ganz schön verblüfft. Mit so einer Antwort haben sie nicht gerechnet. Der Computer sagt: Die Antwort ist einfach. Aber es kommt darauf an, die richtige Frage zu finden.
Und ich glaube, so ist es bei der Religion auch. Sie hat zwar auf viele Fragen keine einfache Antwort. Aber Religionen stellen viele spannende und wichtige Fragen: Wie ist es mit Gott? Wie können wir gut zusammenleben? Worauf können wir hoffen? Ich glaube, wenn Menschen sich diese Fragen nicht mehr stellen würden, würde etwas Wichtiges fehlen. Deswegen ist es wichtig, immer weiterzufragen, darüber nachzudenken und sich auszutauschen.