Jedes Jahr im Advent treffe ich mich mit einigen Freunden abends bei mir zuhause im Wohnzimmer. Es gibt Glühwein, selbstgebackene Kekse und jedes Jahr einen anderen Eintopf. Es duftet in der ganzen Wohnung nach Advent und ich freue mich jedes Jahr darauf.
Doch dieses Jahr ist unser Wohnzimmer leider zu klein für alle. Corona. Ausfallen soll dieser Abend aber auch nicht. Deshalb schicken meine Frau und ich unseren Freunden vorher eine Box für diesen Abend. Darin ist ein Rezept für den Eintopf, Dinge zum Basteln und eine Anleitung wie es dieses Jahr funktioniert: Nämlich digital!
Ich habe sogar eine Spotifyliste gemacht. So sind wir nicht nur am Abend über Videocall miteinander verbunden, sondern den ganzen Tag. Weil wir uns gemeinsam auf den Abend vorbereiten und alle gleichzeitig die Suppe kochen, den Glühwein aufsetzen und ein Gedicht schreiben. Mir sind unsere Freunde wichtig und dass wir alle zusammenkommen und erleben können, dass wir miteinander verbunden sind. Denn das macht für mich Freundschaft aus: Miteinander verbunden sein. Sonst mit unserem Adventlichen Abend bei uns im Wohnzimmer und dieses Jahr eben mit dem Paket und dem Videocall: Wenn wir dann am Laptop zusammen kommen und das Leben feiern.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4853