Ich finde es echt schwierig, damit umzugehen, dass Corona es unmöglich macht, das Jahr 2021 groß vorauszuplanen. Ich glaub, da geht es nicht nur mir so. Das Unbekannte kann eben ganz schön erschreckend sein.
Auch in der Weihnachtsgeschichte haben sich die Hirten vor dem Neuen erst mal richtig gefürchtet. Gut - ihnen sind Engel erschienen. Ich glaub, da hätte ich auch Panik bekommen. Aber die Botschaft der Engel war eindeutig: „Fürchtet euch nicht!“ haben sie gesagt. Habt keine Angst, denn Gott ist für euch auf die Erde gekommen. Dieser Mutmacher ist für mich die wichtigste Botschaft von Weihnachten. Und insbesondere dieses Jahr kann ich das echt gut gebrauchen.
„Fürchte dich nicht!“ – das heißt nicht, dass eine Gefahr plötzlich verschwindet. Oder dass Corona nächstes Jahr weg ist, nur weil wir dieses Jahr Weihnachten feiern. Aber mein Blick auf die Situation ändert sich. Ich muss vor dem, was auf mich zukommt, keine Angst mehr haben. Sondern ich kann auf Gott vertrauen. Und das lässt mich auch für 2021 hoffen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4833