Heute, wie jeden vierten Donnerstag im November, feiern die USA Thanksgiving. Da drüben ist das ein Nationalfeiertag und genauso wichtig wie Weihnachten, das kenne ich aus total vielen Hollywoodfilmen. Thanksgiving ist das wichtigste Familienfest in den Staaten, bei dem einmal im Jahr alle zusammenkommen und den Tag miteinander verbringen.
Beim Essen wird traditionell ein Gebet gesprochen, wo meistens alle sagen, für was sie im vergangenen Jahr dankbar sind. Das wird sicherlich dieses Jahr wegen der „besonderen Umstände“ vielleicht ein bisschen schwieriger, aber ich finde die Idee dahinter total cool.
Darum feiere ich mit meinen Freunden einfach eine Art eigenes Thanksgiving, auch wenn es in Deutschland sonst nicht gefeiert wird: Ich habe nämlich ganz oft das Gefühl, dass ich immer mehr Dinge für Selbstverständlich ansehe. Zum Beispiel, dass ich tolle Freunde habe, genug Geld zum Leben oder das Leitungswasser Zuhause trinken kann. Sowas vergesse ich leider viel zu oft. Und zusammen machen wir jetzt seit drei Jahren immer ein großes Essen und sagen uns dann am Ende, für was wir in unserem Leben und unserer Freundschaft dankbar sind.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4827