Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Feminismus-Debatten. Und das aus dem Mund einer Frau, ich weiß. Aber ich mag dieses kämpferische und teilweise auch verbissene Hinweisen auf Ungleiches nicht so.
Für mich gibt’s da eher einen anderen Punkt, den ich wichtiger find und der für mich in nem Spruch drin steckt, den ich auf einem Schaufenster entdeckt habe: „Ich bin eine Frau und was ist deine Superkraft?“
Ist doch voll feministisch, denkt ihr jetzt vielleicht. Aber für mich ist da noch was anderes: Der Spruch geht nämlich von einem starken Wesen der Frau aus. Und das finde ich, darf man als Frau gerne mal beherzigen.
In meinen bisherigen Jobs ist mir nämlich aufgefallen, dass sich viele Frauen von sich aus zurücknehmen und gerne mal den Männern die Bühne überlassen. Viele trauen sich gar nicht in einer gemischten Runde etwas zu sagen, weil die Männer stärker oder lauter sind. Ich hab dieses Verhalten auch mal bei mir entdeckt und mir dann aber gesagt: Eigentlich total blöd, dass du nicht traust, zu sagen, was du denkst. Sei nicht so bescheiden, die anderen sind’s doch auch nicht. Und seitdem mach ich das. Frei nach dem Motto: Auch Du hast Superkräfte. Also zeig sie auch!

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4811