„Du sollst alles verkaufen, was du hast.“ Das sagt Jesus in einer biblischen Geschichte zu einem reichen Mann. Der kommt nämlich zu Jesus und fragt ihn: Jesus, was muss ich tun, damit Gott mich liebt? Jesus ist knallhart. Er soll alles Geld an arme Leute geben. Der Mann muss ganz schön schlucken. Damit hat er nicht gerechnet. Er wollte vielleicht ein bisschen was spenden. Aber gleich alles hergeben? Das ist heftig. Solche Geschichten gibt es einige in der Bibel. Jesus stellt ganz schön hohe Forderungen an die Menschen.
Ich glaube, er macht das mit Absicht. Ihm ist klar, dass er etwas Unerfüllbares, ja vielleicht sogar Dummes verlangt. Er will die Menschen damit provozieren. Vor allem aber wird an der Geschichte deutlich: Niemand kann sich Gottes Liebe verdienen oder kaufen. Gottes Liebe bekommt man einfach geschenkt.
Mir fällt es schwer, dieses Geschenk einfach anzunehmen. Ich denke, dass ich doch irgendwas dafür tun muss. Deswegen mag ich diese Geschichte sehr gerne. Sie erinnert mich dran: Ich muss mir Gottes Liebe nicht verdienen. Ja, das ist sogar gar nicht möglich.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4804