Kein Stress, keine Termine - dafür Sommer und Entspannung pur. So sieht für mich der perfekte Urlaub aus.
Nach so lockeren und freien Tagen fällt es mir oft schwer, wieder in den Arbeitsalltag zu starten. Dann sehe ich alle Aufgaben und Termine auf einmal. Wie soll ich das bloß alles schaffen?
Mir fällt eine Geschichte aus dem Roman „Momo“ von Michael Ende. Darin erzählt der Straßenkehrer Beppo seiner Freundin Momo einmal, wie er es schafft, bei seiner Arbeit zufrieden zu sein, obwohl seine Aufgaben eigentlich nie weniger werden. Beppo sagt: „Der Fehler beim Straßenkehren ist, an die ganze Straße zu denken, die vor dir liegt. Dann glaubst du, so eine lange Straße kann ich niemals schaffen.“ Und dann erklärt Beppo seinen Trick: Denke immer nur an den nächsten Schritt. Auf einmal merkst du, dass du Schritt für Schritt die ganze Straße geschafft hast. Ohne, dass du dabei aus der Puste gekommen bist.
Wenn ich das nächste Mal aus dem Urlaub komme, mache ich das auch so: Schritt für Schritt. Zum Beispiel erst die Mails lesen, dann die Termine für die erste Woche planen und danach die wichtigsten Anrufe machen.
Das Beste ist: Das Prinzip Beppo hilft mir nicht nur nach dem Urlaub, sondern immer dann, wenn ich eine Riesenherausforderung vor mir habe. Denn wie groß die Herausforderung auch ist: In kleinen Schritten kann ich Großes schaffen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4796