Ich habe neulich einen guten Spruch gelesen: „Gott liebt uns nicht, weil wir wertvoll sind. Sondern wir sind wertvoll, weil Gott uns liebt.“
Das heißt, dass Gott jeden Menschen liebt, egal wer er ist oder was er macht. Und ich muss gar nichts dafür tun, damit Gott mich liebt. Auch wenn ich mal etwas falsch gemacht hab und grad einfach nichts läuft, wie es sollte. Gott liebt mich trotzdem! Mir geht es dann immer gleich viel besser, wenn ich daran denke. Ich spüre, wie mich das verändert und beruhigt.
Wenn es um andere Leute geht, muss ich mich da manchmal aktiv dran erinnern. Mir fällt es nämlich oft echt schwer, mich nicht über meine Mitmenschen zu ärgern. Und auch wenn ich die Dinge nicht laut ausspreche, kann ich in Gedanken ganz schön gemein werden!
Mir hilft es dann, an diesen Spruch zu denken: „Wir sind wertvoll, weil Gott uns liebt.“ Auch die Menschen, die ich nicht verstehe und die mich nerven, sind von Gott geliebt. Das hängt nicht davon ab, was ich über sie denke oder wie sie sich verhalten. Sie sind genauso unperfekt wie ich auch. Wenn ich daran denke, fällt es mir leichter, auch die Menschen zu respektieren, die mich manchmal aufregen - und dann kann ich auch aufhören, über sie zu schimpfen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4791