Was ist denn jetzt wahr? Die Frage ist manchmal gar nicht so einfach zu beantworten. Was mich dann wirklich nervt, sind Menschen, die einem das Gefühl geben, dass nur sie recht haben. Menschen, die vorgeben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Alle anderen liegen falsch.
Ich bin auch schon öfter Christen begegnet, die anscheinend alles wussten. Das fand ich ganz schön abschreckend, obwohl ich ja auch selbst Christ bin. Ich frag mich da immer: Woher nimmst du dir das Recht, das alles zu wissen? Zum Beispiel: Woher willst du wissen, was nach dem Tod passiert? Da gibt’s dann so Antworten wie: Das steht doch in der Bibel. Aber die ist da eben auch gar nicht immer so eindeutig.
Ich glaube, es gibt nicht die eine Wahrheit. Wahrheit entsteht dann, wenn ich mich mit jemand austausche, wenn wir gemeinsam die Wahrheit suchen. Wenn ich mit andern diskutiere, ohne dass ich sie nur von meiner eigenen Meinung überzeugen will. Manchmal muss ich mir dann auch eingestehen, dass ich falsch liege. Aber ich glaube, man kann nur gemeinsam herausfinden, was wahr ist und was nicht.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4772