Ich hab vor Kurzem einen Post gesehen. Da stand ein Kleinkind auf einer Waage und hat seinen kugeligen Kinderbauch betrachtet. Das hat mich ganz schön erschreckt! Weil dieses Bild so deutlich zeigt, wie früh wir uns darüber Gedanken machen, wie wir aussehen. Klar, für Kinder ist es sicher wichtig, dass sie ihren Körper kennenlernen und ich denke auch nicht, dass sie sich in Kategorien wie schön und hässlich einteilen. Bei Erwachsenen ist das oft anders.
Ich verbinde mit der Waage auch oft Zweifeln an mir selbst: Bin ich vielleicht zu dick? Oder zu dünn? Nicht hübsch genug? Man könnte fast meinen, eine Waage misst die Schönheit eines Menschen. Ich denke aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jedem gefällt etwas anderes. Und bis vor etwa 300 Jahren waren zum Beispiel Doppelkinne und dicke Bäuche total in.
Niemand von uns hat sich ausgesucht, wie er oder sie aussieht. Und ich finde es total bescheuert, wenn Leute andere wegen ihres Aussehens mobben und böse Kommentare über deren Figuren machen!
Ich glaube fest daran, dass alle Menschen von Gott geschaffen sind und er jeden Einzelnen schön findet. Deswegen gebe auch ich mir Mühe, das Positive und Schöne zusehen, auch wenn mir das manchmal schwerfällt.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4744