"Wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, halt ihm auch die Rechte hin" – klingt wie der schlechteste Selbstverteidigungskurs der Welt, sagt Jesus aber genau so in der Bibel.
Ich glaube aber nicht, dass Jesus will, dass wir uns verdreschen lassen. Ich glaube, der Satz ist bildlich gemeint! Ich meine, welche Möglichkeiten hab ich denn, wenn mich jemand schlecht behandelt? Mich auf die linke Wange schlägt? Ich kann zurückschlagen. Dann behandle ich ihn auch schlecht. Oder ich kann mich zurückziehen – dann fühlt sich mein Gegenüber wahrscheinlich bestätigt und macht immer so weiter. Ich finde beides irgendwie blöd.
Ich denke, der Satz von Jesus zeigt einen ganz guten Mittelweg: Wenn mir jemand was Böses will, soll mich das nicht davon abbringen, ein guter Mensch zu sein. Ich soll mich nicht davon beeinflussen lassen und selbst andere Menschen schlecht behandeln. Ich soll mich aber auch nicht vor dem Bösen verstecken. Dem Gegenüber das Feld überlassen, sondern irgendwie auf ihn reagieren. Ihm zeigen: Du schüchterst mich nicht ein! Deswegen finde ich das mit dem "Die-andere-Wange-Hinhalten" sogar einen ziemlich guten Selbst-Verteidigungstipp. Nur halt eben anders, als es erst mal scheint.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4730