Heute reden wir bei DASDING den ganzen Tag übers Thema Scheidung. Viele Leute denken, dass die Kirche grundsätzlich gegen die Scheidung sei. So ganz stimmt das aber nicht. Das ist auch in der evangelischen und katholischen Kirche ein bisschen unterschiedlich.
Klar, es gibt in der Bibel Stellen, die Scheidung ausschließen. Als perfektes Bild stellt die Bibel sich vor, dass Menschen ein Leben lang zusammen bleiben. Aber wir alles wissen auch: Menschen sind nicht eben perfekt, machen Fehler und manchmal passt es in einer Beziehung auch einfach nicht mehr. Wir sollen uns bemühen, die Ehe ernst nehmen, nicht bei der ersten Schwierigkeit aufgeben. Aber wenn es nicht mehr geht, dann verurteilt uns Gott nicht.
In einer wichtigen Stelle über die Ehe steht in der Bibel, dass der Frieden untereinander das wichtigste ist!
Ich glaube, das heißt, dass es Gott wichtiger ist, dass wir Menschen gut miteinander auskommen. Und nicht, dass Leute verheiratet bleiben, obwohl sie das nicht mehr wollen. Und für den Frieden untereinander ist eine Scheidung dann vielleicht manchmal auch besser. Als letzter Schritt sozusagen. Ich denke: Viel schlimmer ist es, wenn Menschen unglücklich für immer zusammenbleiben.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4719