Es gibt einen Satz von Jesus, der fordert mich echt heraus: „Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin!“
Ich muss daran denken, wie mich letztens auf der Arbeit jemand am Telefon richtig zur Schnecke gemacht hat. Ich hatte gar nichts falsch gemacht, war professionell und freundlich. Trotzdem musste ich mir am Telefon einiges von diesem Mann anhören. Ich hab mich dabei ungerecht behandelt, richtig ohnmächtig gefühlt. Und so jemandem, soll ich keinen Widerstand leisten, sondern auch noch die andere Wange hinhalten? Sorry, aber ich bin doch kein Fußabtreter.
Dass man sich alles gefallen lassen muss, das hat Jesus mit diesem Satz glaube ich auch nicht gemeint. Sondern: Zurückschlagen und mich rächen hilft mir in so einer Situation nicht weiter.
Wenn ich am Telefon zurückkeife, dann eskaliert vermutlich nicht nur die Situation, sondern ich lasse mich auch auf das üble Spiel von diesem Menschen ein. Viel besser ist es, dem Rat von Jesus zu folgen, denn das heißt: den Angriff einfach ins Leere laufen zu lassen. Zum Beispiel indem ich dem Typen sage, dass ich nicht bereit bin, mich in diesem Ton weiter zu unterhalten und dann einfach auflege. Ich leiste keinen Widerstand, sondern überlasse diesem Menschen seiner eigenen Wut. Die ist ab sofort nur noch sein, und auf keinen Fall mein Problem.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4712