Warum lässt Gott zu, dass es Krieg gibt? Warum hassen sich Menschen? Diese Fragen sind wahrscheinlich fast so alt wie der Glaube an Gott selbst. Und auch heute fragen sich das noch viele. Ich versteh es, wenn Menschen dann sagen: Das ist der Beweis dafür, dass es keinen liebenden Gott gibt! Sonst würde er doch machen, dass die Menschen gut sind! Man kann das so sehen.
Aber ich glaube, das ist zu kurz gedacht. Denn ich glaube: Gott hat uns mit freiem Willen gemacht. Das steht ganz am Anfang in der Bibel. Gott macht da die ersten Menschen – Adam und Eva. Und die können ganz frei entscheiden, was sie tun. Sie können sogar tun, was Gott ausdrücklich verboten hat.
Das heißt für mich: Gott ist kein Puppenspieler und wir Menschen sind keine Marionetten, sondern wir können nach unserem eigenen Willen handeln. Gott traut uns zu, dass wir uns richtig verhalten und keinen Krieg anfangen oder andere Menschen diskriminieren. Leider passiert das aber immer wieder. Gerade deswegen ist es wichtig für mich, genau zu überlegen, wie ich mit meiner Freiheit umgehe. Wie ich mich anderen gegenüber verhalte. Denn ich bin am Ende für mein Verhalten selbst verantwortlich.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4691