Ich glaub, die Wahrheit ist manchmal ganz schön kompliziert. Vor allem, wenn sich zwei Menschen streiten und beide behaupten, dass ihre Meinung jeweils die Richtige sei. Das ist ja meistens der Grund, warum man sich überhaupt streitet. Weil jeder von sich selbst denkt, dass er recht hat.
Ich hab neulich die Geschichte gelesen, wie ein Lehrer seiner Klasse ein schwarzes Buch mitgebracht hat. Er hat sich vorne hingestellt und gesagt: „Das Buch ist rot!“ Darauf hat die Klasse gerufen: „Nein, das stimmt nicht!“ Und der Lehrer meinte, „Doch, für mich ist das Buch rot!“ Dann hat ein Schüler gerufen: „Dann sind Sie eben farbenblind. Das Buch ist schwarz!“ Darauf hat der Lehrer das Buch umgedreht und der Klasse seinen Blick auf das Buch gezeigt. Und die Rückseite des Buches war rot.
Ich denke, mit der Wahrheit ist es wie mit dem Buch. Sie hat mehrere Seiten. Und es kommt ganz auf den Blickwinkel an, wenn es darum geht, was wahr ist.
Mich erinnert diese Geschichte daran, dass meine eigene Sicht immer nur ein Teil der Wahrheit ist. Sie ist nicht falsch, aber eben nur eine Seite des Ganzen. Das hilft mir, mehr Rücksicht auf die Meinung anderer zunehmen, weil die Wahrheit für jemanden anderen ganz anders aussehen kann.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4690