Vor knapp einem Jahr war ich in Washington DC. Das war ein richtig schöner Urlaub. Wenn ich jetzt an Amerika denke, dann habe ich ein anderes Bild vor Augen.
Ich sehe Demonstrationen und Proteste. Die Demonstranten fordern etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte: Dass Menschen nicht wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert werden! Die hat schließlich nichts mit dem Charakter eines Menschen zu tun!
Ich glaube, dass alle Menschen von Gott gemacht und auch von ihm gewollt sind. Egal, wo auf der Welt sie geboren werden und mit welcher Hautfarbe. Egal, ob schwarz oder weiß, arm oder reich, Mann, Frau oder Diverse. Wir sind alle von Gott gemacht. Das bedeutet für mich, dass wir auch alle gleich viel wert sind. Und genau deswegen sollte auch jeder Mensch mit Respekt und Würde behandelt werden.
Darum finde ich es auch so wichtig, dass die Demonstrierenden auf Rassismus und Diskriminierung aufmerksam machen. Dazu braucht man gar nicht bis nach Amerika schauen. Auch hier in Deutschland werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt. Darum hat es auch hier inzwischen Demonstrationen gegeben. Ich finde das richtig, weil ich glaube, dass Gott auch keinen Unterschied macht, wie jemand aussieht und welche Sprache er spricht.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4686