Am Sonntag konnte ich nicht einschlafen, weil ich mir Sorgen wegen der Arbeit gemacht hab. Meine Gedanken haben sich nur darum gedreht, dass ich das alles nicht schaffen werde.
Ich glaube, sowas ist zwar normal, aber trotzdem unangenehm. Ich persönlich habe schon viel Selbstzweifel und auch Zweifel von anderen an mir erlebt. Davon lasse mich total oft verunsichern.
Wenn das passiert, versuche ich mir trotzdem selber Mut zu machen. Dabei hilft mir die Geschichte von David und Goliath. Beide sind Soldaten, die in der Zeit der Bibel gegeneinander gekämpft haben, aber nicht ganz fair. David hat offensichtlich keine Chance gegen Goliath. Er ist kleiner und schwächer und hat nur eine Steinschleuder als Waffe. Obwohl alle an ihm zweifeln, besiegt er seinen Gegner. Er hat sich für das richtige Werkzeug, nämlich die richtige Waffe entschieden.
Das ist natürlich „nur“ eine Bibelgeschichte. Ich glaube aber, dass ich aus ihr etwas für mein Leben mitnehmen kann. Klar habe ich Schwächen und es gibt Dinge, die ich nicht so gut kann. Aber ich habe auch Stärken. Ich kann wie David an mich glauben und das, was ich kann, richtig einsetzen. Und eben mit den richtigen Werkzeugen an die Arbeit in der nächsten Woche rangehen. Zum Beispiel, indem ich die Woche gut plane oder meine Freunde nach Hilfe frage.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4682