In einem Video bei YouTube berichtet Andou Raslan von ihrer Flucht aus Syrien in den Libanon. In ihrer Heimat herrscht Krieg und Menschen werden getötet! Wenn sie an Frieden denkt, dann bedeutet das für sie, mit ihrer Familie an einem sicheren Ort zu leben, wo sie sich nicht um ihr Leben fürchten muss.
Für mich sind Frieden und Sicherheit eigentlich selbstverständlich. Ich kenne nichts anderes. Und ich wünsche das jedem Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, auf der Flucht zu sein. Für Menschen wie Andou Raslan muss das schrecklich sein. Umso mehr bin ich dankbar dafür in Frieden leben zu können.
Und ich wünsche mir auch, dass das so bleibt. Deshalb möchte ich mich dafür auch einsetzen. Wenn ich beispielsweise mitkriege, dass zwei Leute sich streiten oder etwas unausgesprochen in der Luft liegt, dann versuch ich nicht wegzuschauen sondern dazwischen zu gehen und das anzusprechen. Damit sich das löst. Ich denke, das ist wichtig, denn nur so können Konflikte gelöst werden. Reden und Zuhören sind wichtig. Und Probleme kann ich auch friedlich lösen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4653