Ich gehe richtig gerne bummeln. Am liebsten in kleinen Läden, wo es irgendeinen Kruscht gibt. Da finde ich immer irgendwas, was ich eigentlich gar nicht brauche. Wenn ich aber mal was Bestimmtes suche, schau ich gerne Online. Ich könnte mich stundenlang durch Shops durchklicken. Von meinem Sessel aus ist das auch noch super bequem. Und besonders bequem ist es natürlich dann, wenn ich alles auf einer einzelnen Homepage finde.
Allerdings hat meine Bequemlichkeit auch einen Preis. Den zahle aber nicht ich, sondern oft die Mitarbeitenden in großen Lagerhallen.
Es ist hat mich richtig erschreckt, was ich in letzter Zeit mitbekommen habe:. Mitarbeitende dürfen sich nicht krankmelden. Und Chefs, die sich nicht für die Sicherheit ihrer Angestellten interessieren. Bei manchen großen Internet-Händlern sind die Zustände ganz furchtbar. Ich habe deswegen beschlossen, dass ich große Online-Händler ab sofort meide. Bücher bekomme ich genauso schnell bei meinem Buchhändler um die Ecke. Der liefert sie mir sogar mit dem Fahrradkurier. Auch viele kleine Familienbetriebe haben ja mittlerweile Online-Shops. Bewusstes und nachhaltiges Einkaufen geht also auch ganz bequem von meinem Sessel aus.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4646