An Pfingsten feiern Christinnen und Christen das Kommen des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist – das ist der Geist Gottes.
Eine Eigenschaft von Geistern ist meist, dass sie unsichtbar sind. Auch den Heiligen Geist können wir Menschen nicht direkt sehen.
Aber Christinnen und Christen glauben, dass der Heilige Geist in ihnen selbst wirkt. Das hört sich erstmal etwas creepy an! Aber man kann es so verstehen: Der Geist Gottes gibt den Menschen Kraft und Liebe und hilft ihnen dabei, gute Dinge in der Welt zu tun. Wo sich Menschen für andere einsetzen, da wirkt der Heilige Gottes.
Ich finde: Sein Wirken ist in der „Corona-Zeit“ beispielweise erkennbar, wenn Menschen vor einem Altersheim Musik machen oder wenn Menschen für diejenigen einkaufen gehen, die durch Corona besonders gefährdet sind.
Ich glaube der Heilige Geist wirkt auch dann in mir, wenn ich ganz begeistert von etwas bin und viel Energie da reinstecke. Das muss gar nichts mit der Kirche zu tun haben. Das kann auch beim Sport, bei der Arbeit oder beim Treffen mit Freunden sein.
Und so ist der Heilige Geist doch zu sehen. Jeden Tag, in dem, was wir tun.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4644