Letzte Woche hatte ich mal wieder einen Streit mit einer Freundin. Echt – da wirft sie mir Sachen an Kopf, das glaubt man gar nicht. Und am Ende ist es immer wieder das gleiche: Bitte bitte… kannst Du mir nochmal verzeihen? Ja, ich kann. Aber so langsam habe ich einfach keinen Bock mehr drauf. Ist es nicht irgendwann auch einfach mal genug.
Genau das hat Petrus, ein Freund von Jesus gefragt: „Sag mal Jesus, wie oft muss ich eigentlich jemandem vergeben? Jesus hat ihm dann geantwortet, dass man siebzigmal siebenmal vergeben soll. Das war natürlich keine Rechenaufgabe. Ich glaube er hat damit gemeint, dass ich nicht nachzählen soll, sondern eben doch immer wieder vergeben. Dass es eher so was wie eine Grundhaltung von mir wird. Gerade dann, wenn mich jemand ehrlich um Vergebung bittet.
Das ist aber gar nicht immer so leicht. Manchmal verletzt mich ein Streit dann doch so sehr, dass ich dann nicht so einfach vergeben kann. Aber vielleicht hat Jesus genau das damit gemeint: Wenn ich nicht merke, dass ich mich entschuldigen muss. Oder ich nicht vergeben kann, dann geht eine Freundschaft kaputt. Dann ist das Verhältnis von zwei Leuten gestört. Und das ist glaube ich für keinen gut. Vielleicht macht mich diese Geschichte auch ein bisschen aufmerksamer. So dass es das nächste Mal gar nicht mehr so weit kommt.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4588